Logo - Header

Grundhafte Erneuerung der Löbstedter Straße

Der auszubauende Abschnitt der Löbstedter Straße verläuft annähernd in Süd-Nord-Richtung und befindet sich im Stadtteil Jena-Nord der Stadt Jena. Ausbaubeginn ist das im Jahr 2015 fertiggestellte Ausbauende der Löbstedter Straße, das Ausbauende liegt hinter der ehemaligen nördlichen Schlachthofzufahrt. Die Fahrbahn und die Gehwege werden grundhaft ausgebaut, die Ausbaulänge betragt ca. 540 m. Die auszubauende Straße besitzt als Sammelstraße eine Verbindungsfunktion zu den angrenzenden Straßen und erschliesst die angrenzenden Grundstücke. Die Straße wird auch vom öffentlichen Personennahverkehr befahren.

Aufgrund des schlechten Straßenzustandes und des Sanierungsbedarfes unterirdischer Versorgungsleitungen ist der grundhafte Ausbau erforderlich. Die Fahrbahndecke aus Asphalt weist zahlreiche Schäden auf - es sind Fahrbahnabsenkungen in Form von Spurrinnen und Unebenheiten vorhanden und in der Asphaltdecke sind zahlreiche Risse sichtbar. Die vorhandenen Fahrbahnschäden lassen auf einen unzureichend tragfähigen Straßenoberbau schließen.

Weitere Informationen zum Vorhaben

Letzter Beschluss zum Vorhaben

Beschlussvorlage 13/2326-BV - Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses vom 28.11.2013 "Grundhafte Erneuerung der Löbstedter Straße von Wiesenstraße bis Fritz-Winkler-Straße"

Aktueller Bearbeitungsstand

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen.

Kosten soweit bezifferbar

ca. 1.170.000 € (gemäß der Entwurfsplanung)

Betroffenes Gebiet

Jena-Nord

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Mobilität / Verkehr
Stadtentwicklung / Stadtplanung

Bürgerbeteiligung

Ja.

Es wurden Ortsbegehungen mit dem Ortsteilbürgermeister durchgeführt, die Vorplanung wurde in der AG Radverkehr und dem Ortsteilrat vorgestellt und es wurden Informationsschreiben an alle Eigentümer verschickt.

Aktualisierungsdatum

25.08.2017

Versionsnummer

1.1

Ihre Hinweise zum Vorhaben

Hinweis einreichen

Links