Logo - Header

Kunst am Johannisplatz

Im Zuge der Neugestaltung des Johannisplatzes wurde ein offener Wettbewerb zur Errichtung eines Kunstwerkes durchgeführt. In einem von einer Fachjury begleiteten, zweistufigen Verfahren wurde im Dezember 2015 ein realisierbarer Entwurf ausgewählt.

Weitere Informationen zum Vorhaben

Letzter Beschluss zum Vorhaben

-

Aktueller Bearbeitungsstand

Nach der Auswahl des Siegerentwurfs wird derzeit in Kooperation zwischen dem Künstler, dem Planungsbüro und den verantwortlichen Bearbeitern der Stadt die konkrete Ausführungsplanung für die Realisierung des Vorhabens erarbeitet.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte

Die Installation des favorisierten Kunstwerks erfolgt mit Abschluss der Sanierungsarbeiten am Johannisplatz im Herbst 2016.

Kosten soweit bezifferbar

  • ca. 10.000 € - Wettbewerb mit Ausstellung
  • ca. 50.000 € - Realisierung des Kunstwerks

Betroffenes Gebiet

Jena-Zentrum

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Kultur / Freizeit / Sport

Bürgerbeteiligung

Formell: Nein.

Informell: Ja.
Im September 2014 fand ein Workshop mit Kindern und Jugendlichen statt, die in Arbeitsgruppen ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich des zu errichtenden Kunstwerks zusammentrugen. Die Wünsche wurden als Kriterien in die künstlerische Aufgabenstellung eingearbeitet. Darüber hinaus arbeiteten zwei in diesem Workshop gewählte Vertreter der Kinder und Jugendlichen in der Jury mit.

 

Aktualisierungsdatum

10.12.2016

Versionsnummer

1.1

Ihre Hinweise zum Vorhaben

Hinweis einreichen

Links