Logo - Header

Neugestaltung Kinderspielplatz Ringwiese

Der Kinderspielplatz befindet sich im Ortsteil Winzerla. Er wurde vor 1990 gebaut und seitdem erfolgte keine grundsätzliche Neugestaltung. Zur Zeit stellt sich das 1.600 m² große Areal als Rasenfläche mit Klettergerät, Doppelschaukel, Sandkasten, Federtier, Tischtennisbereich, Holzbänken und Papierkörben dar.

Um die Spielqualität zu steigern, beabsichtigt die Stadt Jena im Jahr 2017 den Spielplatz, unter Beachtung der bereits vorhandenen Spielmöglichkeiten, für Kinder im Kindergarten und Grundschulalter neu zu gestalten. Das Angebot wird Geräte für die Spielarten Klettern, Rutschen, Wippen und Balancieren umfassen.

Weitere Informationen zum Vorhaben

Letzter Beschluss zum Vorhaben

Beschlussvorlage 16/0860-BV - Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses vom 23.06.2016 "Neugestaltung Kinderspielplatz Ringwiese"

Aktueller Bearbeitungsstand

Der Spielplatz wurde am 23.05.2017 neu eröffnet (Beitrag der OTZ unter Links).

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / nächste Schritte

Das Bauvorhaben soll in der Zeit vom 03.04. - 12.05.2017 realisiert werden.

Kosten soweit bezifferbar

120.000 €

Betroffenes Gebiet

Winzerla

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Kinder / Jugend / Familie

Bürgerbeteiligung

Formell: Nein.


Informell: Ja.
Am 25.02.2016 fand ein Treffen mit Kindern und ihren Familien hinsichtlich der Spielplatzgestaltung statt. Auf der Grundlage der aufgenommen Hinweise, Wünsche und Kritiken wurden Planungsvarianten erarbeitet. Am 14.04.2016 wurden diese Varianten vor Ort (auf dem Spielplatz Ringwiese) vorgestellt und durch die Kinder die Vorzugsvariante bestimmt.

Aktualisierungsdatum

12.06.2017

Versionsnummer

1.1

Ihre Hinweise zum Vorhaben

Hinweis einreichen

Links